Bestandsaufnahme und gute Vorsätze
Das Jahr ist bald zu Ende und ihr seid fleißig dabei, neue Vorsätze zu schmieden, oder die alten neu anzugehen? Vielleicht motiviert euch die nachfolgende Geschichte dabei.
1 RM-Woche. Da lacht das Pumperherz! Was 1 RM heißt? Es heißt, dass in dieser Woche in allen Grundübungen das Gewicht ermittelt wird, das man ganz genau ein mal sauber bewegen kann. Eine wunderbare Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme für das Jahr 2016 zu machen. Wie haben unsere Athleten abgeschnitten? Gab es neue PRs (Personal Records)?
Ich wühle mich durch die Daten und Fakten in Wodify. Ein bisschen komme ich mir vor, wie ein Facebook-Stalker. Statt Bildern und Statusupdates eben Kraftwerte. Und was ich da sehe, beeindruckt mich sehr: An jedem einzelnen Trainingstag (vier davon waren 1 RM-Tage) haben sowohl männliche, als auch weibliche Athleten einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt!
Beispiele gefällig? Während Brian und Alex beim Deadlift 190 bzw. 180kg vernichtet haben, konnten Janine und Catherine einen neuen PR im Squat aufstellen! Mit 85 und 80kg zeigen sie so manche Discopumper nur noch die Rücklichter. Beachtlich ist: Brian und Catherine sind, genau wie ich, erst seit Anfang Oktober dabei. Respekt!
Bei der Strict Press, die manche vielleicht als Military Press kennen, hat Kevin seinen neuen PR mit 65kg aufgestellt, während zwei der Neulinge, Markus und Stefan, beachtliche 37,5 und 35kg ohne Schwung in die Luft stemmen konnten. Auch beim Bankdrücken gibt es PRs zu vermelden. Während Patrick eben mal ganz souverän die 100kg „weggebencht“ hat (breit gebaut, braun gebrannt, 100kg Hantelbank! Wer es nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=tWPxcPCOLA0), zeigt Lynn, dass sie auch schon morgens um 6 Uhr leistungsfähig ist und mal eben einen PR von 27,5kg raushaut.
Meiner Meinung nach sieht man hier eine unglaublich gute Mischung an Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und große Kompetenz bei der Trainingsplanung und -leitung unserer Coaches. Für 2,5 Monate sind die Fortschritte immens, der 16-jährige Lauch-Max hätte zumindest respektvoll seinen Hut gezogen, wenn ihm so ein Ding denn gestanden hätte. Das tat es nicht, deshalb möchte ich jetzt, 10 Jahre später, sagen: Bleibt dran, bleibt weiter so fleißig, unnachgiebig und motiviert. Es macht mir großen Spaß, mit euch zu trainieren, denn wenn jeder von euch sein Bestes gibt, verbietet mir mein Ego das frühzeitige Aufgeben! Eure Fortschritte sind daher auch meine Fortschritte. Danke!
Wer jetzt neugierig geworden ist, wie schnell er sich verbessern kann, hat ab dem 2. Januar die Möglichkeit, sich für den neuen Basics-Kurs anzumelden. Gebt euch einen Ruck, schaut vorbei und werdet ein Teil dieser entspannten aber motivierten Gemeinschaft. Ihr werdet es nicht bereuen! Zur Anmeldung geht es hier entlang: info@crossfitwiesbaden.com
Und die guten Vorsätze bleiben nicht bei Vorsätzen.
Euer Max