Neues Jahr, neues Ich.

Neues Jahr, neues Ich.

Wer kennt es nicht. Jedes Jahr nimmt man sich vor, alles anders zu machen. Mehr Sport, andere Ernährung, Abnehmen - endlich was für sich selbst tun. Doch: Wie macht man das am besten? Was muss man beachten, wenn man abnehmen will und worauf kommt es an?

Zugegeben: Nur mit theoretischem Wissen verliert man keine Pfunde - man benötigt vor allem den Willen. Meistens klappt das auch eine Weile, man zieht seine Diät durch, egal ob FdH (Friss die Hälfte), oder andere Formen. Aber dauerhaft schlägt der JoJo-Effekt zu und man hat am Ende noch mehr Fett auf den Rippen als vorher. Daher folgt nun das Einmaleins des Abnehmens.

Stellt euch vor, ihr habt ein tägliches Guthaben auf einem Konto. Gebt ihr mehr aus, ist das schlecht, spart ihr etwas ein, ist das langfristig gut. So auch ist es mit eurem Grundumsatz, den ihr z.B. anhand der Harris-Benedict-Formel ermitteln könnt. Dieser gibt an, wie viele Kalorien euer Körper benötigt, nur um alle Funktionen an einem Tag zu erhalten. Dieser Wert nennt sich auch Grundumsatz und ist, wie ihr sehen werdet, abhängig von Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße. Die Formel lautet folgendermaßen:

Männer: Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])

Frauen: Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre])

 

Rechenbeispiel, in diesem Falle für mich. 26 Jahre, 188cm groß, 98kg:

Grundumsatz (pro Tag) = 66,47 + (13,7 * 98kg) + (5 * 188cm) - (6,8 * 26 Jahre) = ca. 2172 kcal (Ich = Mathegott).

Wenn ich weniger verbrauche, nehme ich ab, wenn ich mehr verbrauche, nehme ich zu. So ist das auch bei euch.

 

Wichtig zu wissen ist, dass alles, was ihr zusätzlich (zu eurer bloßen Existenz) macht, euren Umsatz erhöht, ihr dürft also mehr essen! Das nennt sich in der Folge dann Leistungsumsatz.

So würde eine Stunde CrossFit zum Beispiel euren Umsatz um ca. 500 kcal erhöhen - abhängig von Gewicht und Körpergröße kann der Wert etwas variieren. Salopp gesagt, könntet ihr für eine Stunde CrossFit in etwa eine Tafel Schokolade essen. Das ist zwar auf Dauer nicht empfehlenswert, soll euch aber verdeutlichen, wie das Prinzip funktioniert.

Sorgt ihr nun dafür, dass ihr euch so ernährt, dass ihr jeden Tag ein ungefähres Kaloriendefizit von 500 kcal habt, verliert ihr pro Woche ca. ein halbes Kilo reines Fett! Wie ich auf diese Rechnung komme, erkläre ich euch in einem der kommenden Beiträge. Nur so viel: Diese Zahlen sind wissenschaftlich untermauert, da sie auf dem Prinzip der Thermodynamik beruhen. Ein höheres Kaloriendefizit ist nicht unbedingt empfehlenswert, da es den Körper stärker fordert und es automatisch schwerer ist, eine Diät durchzuhalten.

 

Wer hierzu mehr Fragen hat, kann sich gerne an die Coaches in unserer Box wenden. Neben normalem Training stehen sie euch auch bei Fragen rund um die Ernährung zur Verfügung.

Wer sich dieses Jahr also mal neu erfinden will, der kann sich sehr gerne ebenfalls an unsere Coaches wenden, oder eine Nachricht an info@crossfitwiesbaden.com schreiben.

Ich wünsche euch ansonsten ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag eine kleine Hilfestellung für eure Vorsätze geben konnte.

Euer Max