Die Open 2017 - Ein Rückblick.
Die Open 2017. Meine ersten Open überhaupt. Zuerst wollte ich mich gar nicht anmelden, aber Emu meinte, dass ich es nicht bereuen werde. Wie gut, dass ich mich mal wieder habe von Emu überreden lassen! Es waren die härtesten Workouts meines Lebens - bisher!
Das einzige, was gefühlt genau hart war, dürfte mein Tagestrip durch den Tongariro Nationalpark in Neuseeland in 2014 gewesen sein, bei dem ich meine mitgenommene Menge an Wasser gnadenlos überschätzt habe und nach drei Stunden Wandern und Klettern noch 5 Stunden ohne Flüssigkeit auskommen musste - bei 30 Grad in der Sonne.
Doch zurück zu den Open. Dieses fünf Wochen im Jahr, in denen Dave Castro uns alle bei den Ei…beim Ego hat und wir von Donnerstag auf Freitag nur schlecht schlafen können, weil uns schon graut vor dem, was wir uns Freitag Abend fürs Wochenende gönnen werden. Diese fünf Wochen waren eigentlich die geilsten fünf Wochen seit ich CrossFit machen. Wie wahrscheinlich viele bin ich die Gefühlsachterbahn durchlaufen, die alle erleben: Angst - Spannung - Wut („Das kann doch nicht sein, schon wieder Dumbbells! Spinnt der jetzt völlig?!“) - Nervosität vor dem Workout - Erleichterung und unbändige Freude nach dem Workout.
Was haben wir nicht alles durchleiden müssen. Dumbbells für Snatches, Dumbbells für Lunges, Muscle-Ups mit aufgerissenen Händen, Snatches mit unverschämten Gewichtssteigerungen, Deadlifts bis zum Umfallen, Wall-Balls und natürlich: Thrusters. Wir haben geschwitzt, wir haben gelitten und wir haben und gequält. Doch am Ende haben wir immer gelacht und gelernt, dass wir stärker sind als wir dachten.
Doch was nehme ich persönlich mit aus den diesjährigen Open?
- Ich träume regelmäßig vom Dattel-Dip, den es zu unserer wunderbaren Open-Veranstaltung gab
- Ich kann immer noch keine Muscle-Ups
- Ich kann verdammt noch mal Snatchen!
- No Reps sind scheiße
- Judges, die mir einen No Rep attestieren bekommen einen speziellen Platz in der Hölle :P
- Dave Castro ist ein A-Loch
- Es macht verdammt noch mal großen Spaß, das Wochenende in unserer unfassbar coolen und familiären Community einzuleiten
- Ich bin nächstes Jahr definitiv wieder am Start!
Allen, die dieses Jahr nicht teilgenommen haben, kann ich nur empfehlen diesen Schritt nächstes Jahr zu wagen. Auch ihr werdet voller Spannung darauf warten, was auf euch zukommt, ihr werdet leiden und ihr werdet lachen. Aber vor allem werdet ihr merken, wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam in der Gruppe diese scheinbar unmöglichen Workouts zu meistern.
Ich bin ein bisschen neidisch auf alle Rookies, die in den nächsten Wochen und Monaten neu dazukommen. Sie alle haben noch keine Ahnung von der Welt des CrossFit und den Open, die sie nächstes Jahr zum ersten Mal erleben werden. Und ich drücke ihnen die Daumen, dass ihr „Erstes Mal“ auch so unvergesslich wird wie meines. Und ja, ihr Schlawiner, ich rede von den Open!
Euer Max